· 

Den Garten auf natürliche Art genießen

Immer mehr Menschen entdecken den heimischen Garten als gemütlichen Rückzugsort für sich, in dem man es sich mal so richtig gut gehen lassen kann. Doch wie kann man seinen Garten eigentlich auf besonders natürliche Art genießen? Wir haben ein paar tolle Ideen für dich zusammengestellt, die dir hoffentlich als Inspiration dienen.

Gemütliche Gartenliege aus Holz

Gartenliege

Schöne Gartenliegen aus Kunststoff gibt es schon für kleines Geld im Handel - doch irgendwie passt ihre künstliche Optik so gar nicht in einen natürlichen Garten. Deutlich besser integrierten lässt sich stattdessen eine hochwertige Gartenliege aus Holz. Eine solche Liege sieht nicht nur toll aus, sondern bringt auch eine hervorragende Stabilität mit sich: Viele Modelle bestehen aus Akazien- oder Teakholz, welches relativ hart und robust ist - so hast du auch noch in vielen Jahren etwas von deiner neuen Holzliege. Wichtig jedoch: Da Holz ein sehr empfindliches Material ist, solltest du deine Gartenliege regelmäßig mit speziellem Pflegeöl bearbeiten, damit ihr auch direkte Sonneneinstrahlung oder Regenschauer nichts anhaben können. Lediglich im Winter solltest du deine Liege lieber an einem trockenen Ort lagern.

Schöne Sitzecke aus Holzmöbeln

Ideal zu deiner neuen Gartenliege aus Holz passt eine gemütliche Sitzecke, deren Möbel ebenfalls aus Holz bestehen. Im Handel lassen sich zahlreiche unterschiedliche Ausführungen entdecken, die zwar nicht immer ganz preiswert, dafür jedoch bei richtiger Pflege eine Anschaffung für die Ewigkeit sind. Du hast die Wahl, ob du deinen Gartentisch mit mehreren Stühlen oder Bänken kombinierst und auch bei der anschließenden Bestückung mit gemütlichen Sitzpolstern sind deiner Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. So kann die nächste Gartenparty mit Freunden kommen.

Gartenbank

Einen Tisch mit Stühlen findet man eigentlich in nahezu jedem Garten. Wenn dir das zu langweilig ist, stell dir doch eine schöne Holzbank in deiner heimischen Grünanlage auf. Idealerweise positionierst du diese an der Stelle im Garten, an der du dich besonders gern aufhältst - vielleicht unter einem großen Baum oder vor einem farbenfrohen Blumenbeet. 

 

Es gibt wirklich nichts Schöneres, als seinen Tag mit einer Tasse Kaffee oder einem guten Buch in einer solchen Bank zu starten und dabei dem Gezwitscher der Vögel zu lauschen.

Strandkorb

Strandkorb

Eine ebenfalls tolle Alternative zu klassischen Gartensitzmöbeln ist ein luxuriöser Strandkorb, den man sonst eigentlich nur aus dem Urlaub auf Sylt oder Norderney kennt. Ein solcher Korb erfreut sich nicht nur auf grünem Untergrund, sondern auch auf der heimischen Terrasse wachsender Beliebtheit - kann man es sich in ihm doch so richtig gemütlich machen und die Seele baumeln lassen. Hochwertige Strandkörbe können allerdings durchaus mehrere Hundert oder Tausend Euro kosten - dafür erhältst du aber auch ein qualitativ hochwertiges Produkt aus zertifiziertem Premium-Holz, an dem du dein ganzes Leben lang Freude haben wirst. Wer braucht da eigentlich noch einen Urlaub am Strand?

Hängematte

Deutlich erschwinglicher sind hingegen gemütliche Hängematten zu haben, die es mittlerweile in zahlreichen Größen und Farben gibt. Auch die Zeiten, in denen man zwei Bäume im Garten benötigte, zwischen die man das Seil der Hängematte spannen musste, gehören der Vergangenheit an: Mittlerweile werden Hängematten auch mitsamt eines robusten Gestells ausgeliefert, welches eine Aufstellung an nahezu jedem erdenkbaren Platz im Garten ermöglicht.

Ein natürlicher Badeteich im heimischen Garten

Ein Swimmingpool im Garten ist eine schöne Idee, doch in den meisten Fällen wirkt er durch sein modernes Design wie ein Fremdkörper. Eine tolle Alternative für Befürworter eines natürlichen Looks sind alternative Badeteiche, die zur natürlichen Abkühlung im Sommer genutzt werden können. Da sie im Gegensatz zu klassischen Pools von vielen Pflanzen umgeben sind, die nicht nur für einen natürlichen Look sorgen, sondern auch wichtige Nährstoffe aufnehmen und Schadstoffe filtern, benötigen sie keinerlei chemische Aufbearbeitungsanlagen für das Wasser. Zwar ist das Wasser in einem solchen Badeteich nicht so kristallklar wie in einem Pool, doch wenn du kein Problem damit hast, beim Schwimmen im Wasser auch mal einem Frosch oder einer Libelle zu begegnen, dürfte ein natürlicher Badeteich im Garten genau die richtige Wahl sein.