Über uns

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Mein Name ist Sabrina.

 

Ich bin Mutter von 2 Kindern (9 und 3 Jahre) und lebe gemeinsam mit meinen Kindern und meinem Ehemann am schönen Bodensee. 

 

Meine Leidenschaft ist es, immer wieder neue Sachen auszuprobieren und zu testen. Mit dem Jahreswechsel 2018 zu 2019 habe ich mich mehr und mehr mit dem Thema "Leben ohne Plastik" und "Nachhaltigkeit im Alltag" befasst. Mein Mann, meine Kinder und ich haben gemeinsam beschlossen unseren Haushalt bewusst nachhaltiger zu gestalten. Gerade auch meinem 9-jährigen Sohn war es wichtig, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten, weshalb er sofort begeistert von der Idee war, Plastik aus dem Haushalt zu entfernen und ihn im Alltag zu vermeiden. 

 

Nachdem wir alle gemeinsam schnell an unsere Grenzen kamen, wurde uns klar, dass ein Leben ganz ohne Plastik nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist, gerade wenn beide Elternteile berufstätig sind und die Zeit knapp bemessen ist. Für uns war es aber dennoch wichtig, dass wir unseren Beitrag für eine bessere Erde leisten, in dem wir zunächst den Plastikanteil im Haushalt und bei Einkäufen stark reduzierten. Durch weitere Maßnahmen und vielfaches Ausprobieren und Testen konnten dann weitere Ideen umgesetzt werden.

 

Der wichtigste Beitrag für die Themen Nachhaltigkeit, gesünder leben und bewusster handeln ist aus unserer Sicht darüber zu sprechen, zu reflektieren, nach alternativen Lösungen zu suchen und diese dann umzusetzen und ökologischer und nachhaltiger zu handeln.  Jeder Schritt, und mag er noch so klein erscheinen, ist wertvoll.

 

... und so ist diese Ratgeber-Seite entstanden. 


Bei Grün Denken findest du viele nützliche und informative Berichte. Nach was suchst du?