Nachhaltigkeit

Küche und Nachhaltigkeit - geht das?
Nachhaltigkeit · 01. August 2021
Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen mittlerweile längst nicht nur bei jungen Menschen im Vordergrund. Ein Aspekt, der hierbei eine immer wichtigere Rolle einnimmt, ist der bewusste Verzicht auf Produkte aus Plastik. Im eigenen Haushalt kann man damit beginnen, aber wie ist das Thema Nachhaltigkeit in der Küche möglich?

Clevere Entscheidung für die Umwelt und tolles Design: Das Holzhaus
Nachhaltigkeit · 15. Juli 2021
Einzigartiges Design und individuelles Wohnen lassen sich hervorragend mit Umweltbewusstsein und Klimaschutz in Einklang bringen, wie die Ergebnisse des Wettbewerbs „Die schönsten Holzhäuser“ zeigen. Architekten, Studierende und Bauherren haben ihre Entwürfe zu den außergewöhnlichsten, interessantesten und bemerkenswertesten Holzhäusern eingereiht.

Woran erkennst du nachhaltige Shops?
Nachhaltigkeit · 03. Juni 2021
Vielen Käufern ist der signifikante Unterschied zwischen stationärem Handel und E-Commerce nicht bewusst. Onlineshopping bedeutet für sie automatisch mangelhafte Klima- und Umweltverträglichkeit. Das muss aber nicht sein. Mit ganz bewusstem Kaufverhalten und unter Beachtung verschiedener Siegel und Zertifikate kannst du umweltbewusst bei Online-Händlern kaufen

Zero-Waste-Kosmetik: weniger Müll im Badezimmer!
Nachhaltigkeit · 19. Februar 2021
Im Badezimmer haben wir oft viel zu viele Produkte stehen, die wir im täglichen Leben gar nicht verwenden. Zudem sind manche Cremes und Waschgels dreifach verpackt, was den Mülleimer sehr schnell voll werden lässt. Wie du dafür sorgst, dass dein Badezimmer umweltfreundlicher wird und der Müll nicht ganz so häufig geleert werden muss, erfährst du hier.

Naturkosmetik selbst herstellen - natürlich und nachhaltig
Nachhaltigkeit · 07. Februar 2021
Die herkömmlichen Pflegeprodukte für Haut und Haar enthalten synthetische Substanzen, die Hautirritationen verursachen können. Heutzutage gibt es auch Naturkosmetik-Produkte, die aber mehr kosten und nicht überall erhältlich sind. Alternativ kann man Naturkosmetik-Produkte wie Cremes oder dekorative Kosmetik selbst herstellen. Wie das geht erfährst du hier.

Nachhaltigkeit im Holzbau
Nachhaltigkeit · 04. Februar 2021
Holz erfreut sich als Baumaterial stetig wachsender Beliebtheit. Wenig verwunderlich: Es bringt nicht nur diverse Vorteile gegenüber Stahl und Beton mit sich, sondern punktet ganz nebenbei auch durch eine hervorragende Klimabilanz.

Der grüne Leitfaden - Gastbeitrag von packVerde
Nachhaltigkeit · 22. Januar 2021
In diesem Gastbeitrag von packVerde erhältst du Informationen rund um das Thema "Praktische Tipps für den Alltag". packVerde sind Pioniere für das Thema Nachhaltigkeit und haben uns das Ziel gesetzt Unternehmen aller Größen & Branchen bei ihrem Umstieg auf nachhaltige Verpackungen zu unterstützen

Nachhaltigkeit · 19. Oktober 2020
Als Mutter bzw. Vater eines Babys kennst du das Problem sicherlich: Ein Strampler, der eben erst neu gekauft wurde, ist deinem Nachwuchs schon nach wenigen Wochen zu klein. Doch was genau macht man eigentlich mit den nun nicht mehr benötigten Textilien? Wir hätten da ein paar nachhaltige Vorschläge.

Nachhaltigkeit · 21. August 2020
Die Meere sind nicht nur ein wichtiger Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere, sondern sie bieten auch eine bedeutende Lebensgrundlage für uns Menschen. Leider ist der Zustand der Meere bedrohlich. Plastikmüll, der über verschiedene Wege in die Meere gelangt, wird zu einer ernsthaften Gefahr für die Tiere in den Meeren.

Nachhaltigkeit · 01. August 2020
Moderne Stoffwindeln werden immer beliebter, da sie nicht nur richtig toll aussehen, sondern im Vergleich zur Wegwerfwindel deinen Geldbeutel schonen, die Gesundheit deines Babys fördern und viel besser für die Umwelt sind. Dies ist auch der Grund, warum viele Städte und Gemeinden die Stoffwindel mittlerweile über einen Windelzuschuss fördern. Was das Projekt ausmacht und wie auch du den Windelzuschuss bekommst erfährst du hier.

Mehr anzeigen