Plastikreduzierung im Haushalt

Unzählige Mengen an Plastik verbergen sich in jedem Haushalt. Nicht nur Möbelstücke, auch Küchenutensilien, Spielzeug und Kosmetikverpackungen bestehen meistens aus Plastik. Tatsächlich benötigt Plastik jedoch mehrere hundert Jahre, bis es sich weitestgehend zersetzt hat, wobei eine vollständige Zersetzung laut Umweltbundesamt gar nicht möglich ist. Plastik zersetzt sich vielmehr in einzelne Plastikpartikel. Auch auf unseren Körper beziehungsweise unseren Organismus wirkt sich Plastik extrem negativ aus und kann beispielsweise unseren Hormonhaushalt schädigen. Wir möchten dir daher gerne Alternativlösungen aufzeigen, die du bei deinen nächsten Anschaffungen berücksichtigen kannst, um somit einen positiven Beitrag für dich und unsere Erde zu leisten. 

Ein Leben ganz ohne Plastik?

Wir möchten gleich vorweg nehmen, dass wir zunächst den Anspruch an uns selbst hatten, vollkommen auf Plastik zu verzichten. Ein gänzlicher Verzicht auf Plastik bedeutet jedoch zuweilen auch eine deutliche Reduzierung von Lebensqualität. Ohne Smartphone, Telefon, Computer oder auch das Auto, wollten wir jedoch nicht leben. Jedoch sind viele verschiedene Alltagsgegenstände wie auch Lebensmittel ohne Plastikverpackung gar nicht, beziehungsweise kaum auf dem Markt existent oder aber die Alternativen waren für uns schlicht nicht gut genug. Aus diesen Gründen war daher schnell klar, dass ein Leben ganz ohne Plastik für uns nicht möglich ist aber die Reduzierung von Plastik auf ein Minimum, durchaus machbar ist und sogar Spaß machen kann.

Überblick verschaffen

Bei der Masse an Plastikprodukten stellst du dir wahrscheinlich die Frage "Wo soll ich nur anfangen?". Wir raten dir, gehe gezielt vor. Mache dir zunächst ein Bild von den Plastikgegenständen die du besitzt. Du entscheidest anschließend selbst was und vor allem wann diese Dinge ersetzt werden sollen. Der Plastikgegenstand befindet sich ja bereits in deinem Haushalt und verursacht beim Wegwerfen jetzt oder später Müll. Wir selbst haben uns dafür entschieden, so gut wie alle Gegenstände aus Plastik  zeitnah zu entfernen, um möglichen gesundheitlichen Schäden vorzubeugen. Wir haben unsere Plastikgegenstände jedoch nicht weggeworfen, sondern verkauft und gespendet.

 

Um nicht gleich im Chaos zu versinken, empfehlen wir dir, Raum für Raum durchzugehen und deine Plastik-Artikel zu sichten. Für die schlimmsten Zimmer, die meist mit Plastik voll gepackt sind, zeigen wir dir, auf was du achten solltest und welche Alternativen es gibt. Im Anschluss möchten wir aber auch auf weitere allgemeine Sachen eingehen, wie beispielsweise Kosmetik / Putzmittel, die in mehr als einem Raum benötigt werden. 

Plastik-reduzierung nach Zimmer

Ob du zuerst die Zimmer mit dem meisten oder geringsten Anteil an Plastik sichtest, bleibt selbstverständlich dir überlassen. Wir haben bei unserer eigenen Plastikreduzierung mit den Zimmern angefangen, die mit Abstand am meisten Plastik beherbergen. Damit war, bei zu Beginn noch extrem hoher Motivation, das Endresultat auch am Größten und der Wille weiterzumachen erheblich gestiegen. 

Die Zimmer mit dem größten Plastik-Anteil haben wir dir hier mit Tipps, Tricks und Alternativen zusammengestellt.

Küche

Das Zimmer, das mit am meisten Plastik enthält, ist wohl die Küche. Kochgeschirr, Lebensmittelverpackung und des Deutschen so sehr geliebte Tupper-Box bestehen heutzutage fast nur noch aus Plastik. 

Mehr ...

Badezimmer

Das geliebte Badezimmer wird mehrfach täglich aufgesucht. Aber bereits gleich früh am Morgen kommt man mit Plastik in Form von Zahnbürsten, Zahnpasta und Co. sofort in Berührung. 

Mehr ...


Kinderzimmer

Das normale Kinderzimmer ist meist voll von Plastik. Spielzeug wird gerne in dieser Form ver- aber auch gekauft. Es gibt zwar Alternativen, aber leider nicht wirklich für jedes Alter.

Mehr ...


Finde weitere spannende Tipps und Tricks in unserem Ratgeber