Plastik-reduzierung in der Küche

Die Küche ist in den meisten Fällen von Plastik belagert. Über Jahre hinweg war beispielsweise Holz-Kochgeschirr out und es gab vielfach Plastikgeschirr zu kaufen. Aber auch jegliche Form der Aufbewahrung, ob Frühstücksbox der Kinder, sonstige Behälter um Lebensmittel in der Küche zu verstauen oder auch Schüsseln wurden vielfach aus Plastik angeboten und auch gekauft. 

Da Plastik mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, können Mikroplastikteilchen auf die Lebensmittel übergehen und somit beim Verzehr in den Körper gelangen. Gerade deshalb macht es sehr viel Sinn Plastikgeschirr und sonstige Küchenutensilien aus Plastik durch nachhaltige und somit für den Körper auch gesündere Produkte auszutauschen

Eine weitere Quelle, die viel Plastikmüll verursacht, ist der Wocheneinkauf. Ein Großteil der Verpackungen besteht aus Plastikfolien. Hierauf wollen wir aber an dieser Stelle nicht eingehen. Falls es dich interessiert, wie du deinen Einkauf bewusster steuern und somit Massen an Plastik-Verpackungsmüll einsparen kannst, empfehlen wir dir unseren Ratgeber zum Thema "Bewusster einkaufen".

 

Was kannst du nun aber rein an dauerhaften Produkten verändern, um Plastik in der Küche zu reduzieren? Wenn du deine Küche durchforstest und alle Gegenstände aus Plastik zusammenstellst, wird das sicherlich ein ordentlicher Haufen sein. Bei vielen Sachen stellt sich aber die Frage nach der Alternative. Diese möchten wir dir hier näher bringen. 

Alternativen zu Plastik-Produkten in der Küche

Kochgeschirr Holz

Kochgeschirr / Küchenhelfer

Ob kochen, braten, umrühren oder servieren, das moderne Kochgeschirr ist aus Plastik, zumindest der vordere Teil des Kochgeschirrs, der mit dem Essen in Berührung kommt. Dabei gibt es hier ausreichend Alternativen die genutzt werden können. Entsprechende Kochhelfer aus Holz, vor allem aus Bambus und Olivenholz oder auch Metall sind Möglichkeiten um Plastik zu reduzieren. Sozusagen "back to the roots", wobei es auch hierbei tolle Formen und Modelle gibt, die modern wirken.

Aufbewahrungen

Aufbewahrungen

Plastikboxen und sonstige Behältnisse aus Plastik finden sich mehrfach in jeder Küche. Zum Verstauen von Lebensmitteln, aber auch für das Frühstück der Kinder in der Brotdose sind die Aufbewahrungen gerade auch durch namhafte Vertreter sehr beliebt. Die alternative Lösung besteht in Behältern aus Glas oder Metall, die zudem auch optisch echt was her machen. Allerdings sind die Behälter in diesem Fall auch etwas teurer, dafür allerdings vollkommen plastikfrei. Zudem sind plastikfreie Behälter auch langlebiger.


Schüsseln

Schalen und Schüsseln

Für Salate oder auch zum Servieren von Nudeln, Reis etc. wird gerne auf Plastikschüsseln und -schalen zurückgegriffen. Dabei gibt es wunderbare Alternativen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch vollkommen plastikfrei sind. Neben den bekannten Varianten aus Porzellan und Glas gibt es zudem tolle Schalen und Schüsseln aus Holz und vor allem Emaille, das gleichzeitig auch noch sehr langlebig ist.

Kindergeschirr

Kindergeschirr

Gerade bei Kindergeschirr wird gerne auf Plastik gesetzt, da Tassen und Becher gerne mal herunterfallen, weshalb Porzellan keine sinnvolle Alternative darstellt. Allerdings gibt es tolle Bambus-Kinder-Sets, die ebenfalls sehr stabil und dazu noch plastikfrei sind. Auch bei Bambus-Geschirr gibt es wunderschöne, kindsgerechte Formen und Bemalungen, die dem Kind das Essen schmackhaft machen. 


Ersetzbare Einzelprodukte

In der Küche gibt es viele einzelne Produkte, die nicht in jeder Küche vorhanden sind und sich auch nicht in Kategorien unterbringen lassen. Aber auch hierzu gibt es so gut wie immer tolle Alternativprodukte, die plastikfrei sind und der Küche auch einen sehr besonderen, teilweise auch sehr hochwertigen Touch verleihen. Wir möchten dir für verschiedene Produkte direkt die Alternative vorstellen:

Schwer ersetzbares Plastik in der Küche

Nur schwer bis gar nicht zu ersetzendes Plastik in der Küche gibt es leider auch. Gerade bei kleinen Küchengeräten wie beispielsweise dem Handrührgerät oder auch Großgeräten wie dem Kühlschrank lässt sich Plastik nicht vermeiden. Wie erwähnt würde ein kompletter Plastik-Verzicht auch zu einer extremen Veränderung der eigenen Lebensweise führen, der Komfort wird entzogen. Machbar ist alles, aber beispielsweise auf einen Kühlschrank oder verschiedene elektrische Küchengeräte wollten wir nicht verzichten. Bei diesen Geräten ist aber dann umso wichtiger, dass man auf eine gute Qualität und Langlebigkeit der Geräte achtet.

Schlussendlich entscheidest du selbst, wie weit du gehen möchtest. Bereits kleine Veränderungen vieler Menschen entwickeln in der Summe eine große Wirkung. 


Plastik-Reduzierung in anderen Zimmern

Finde weitere spannende Tipps und Tricks in unserem Ratgeber