· 

Der grüne Leitfaden - Gastbeitrag von packVerde

Anzeige / Werbung

Praktische Tipps um den Alltag nachhaltiger zu gestalten

packVerde Logo

Das Thema Nachhaltigkeit hat sich bereits in vielen Bereichen unserer Gesellschaft etabliert. Der Wunsch nach mehr Umweltbewusstsein im Alltag reift in privaten Haushalten wie auch in Unternehmen. Doch oft stellen wir uns dabei die Frage: Wie geht man die Umstellung zu mehr Nachhaltigkeit an? Egal ob Firmen und Privatleute: Es soll ohne große Mehrkosten und praxistauglich funktionieren. Wir von packVerde zeigen gerne, dass das einfacher klappt als Du denkst!

 

Als allerersten Schritt kannst Du damit beginnen, ein Umweltbewusstsein zu entwickeln. Das schaffst Du, in dem Du versuchst deine täglichen Routinen aufzudecken und zu ermitteln, was für Auswirkungen diese auf unsere Umwelt haben. Beispielsweise merkt man bei solchen Gedankenspielen oft, dass vielleicht die ein oder andere Strecke nicht unbedingt mit dem Auto zurückgelegt werden muss. Privat kannst Du lieber einmal mehr auf das Fahrrad umsteigen oder im Job mit Kollegen/-Innen in einer Fahrgemeinschaft zum Kundentermin fahren. Eigene, im wahrsten Sinne des Wortes, festgefahrene Angewohnheiten zu überdenken, kann helfen deinen Blick auf die Umwelt zu schärfen. Mit dieser neuen Einsicht können Einsparungen und Änderungen dann proaktiv angegangen werden.

 

Gemeinsam macht Nachhaltigkeit mehr Spaß! Deshalb haben wir bereits viele Alltagssituationen analysiert und im Team verschiedene nachhaltigere Ansätze durchgespielt. Unsere Erkenntnisse möchten wir mit dir teilen und haben deshalb einen Ratgeber für Firmen aber auch Privatleute verfasst, der sich komplett dem Thema Nachhaltigkeit im Alltag widmet.

 

Ob du nun Möglichkeiten suchst Verpackungen besser zu recyceln oder vielleicht sogar nach interessanten Tipps und Tricks suchst, dass Thema Nachhaltigkeit in deiner Firma anzubringen – Wir zeigen dir ganz verschiedene Stellschrauben, an denen Du ganz einfach drehen kannst. Wir vermitteln dir nämlich sowohl die Theorie, als auch das Verständnis, wie man das Gelernte schnell in der Praxis umsetzen kann. Das klingt vielleicht erst einmal nach viel Inhalt, wird aber durch eine anschauliche Case-Study und praktische Step-by-Step Anleitungen ganz einfach erschlossen. So kannst Du umso schneller mit deinen Kollegen/-Innen und/ oder deiner Familie den Selbstversuch wagen!

 

Hier eine Übersicht, was Du aus unserem «grünen Leitfaden» alles Wertvolles mitnehmen kannst:

  • Wichtige Definitionen zur Nachhaltigkeit
  • Informationen zu nachhaltigen Rohstoffen
  • Welche ökonomischen Vorteile Nachhaltigkeit für Firmen hat
  • Praxisnahe Kundenbeispiele
  • Checkliste für mehr Nachhaltigkeit im Alltag
  • Step-by-Step Umsetzung vom Versand bis zum Marketing
  • Alltagstipps für besseres Recycling
  • Upcycling-Hacks für das gesamte Team
  • … und vieles mehr… 

Wer sind wir?

packVerde Team

Wir sind packVerde ein junges Start- Up aus Augsburg unser kleines Team ist engagiert und tatkräftig immer darauf bedacht unserem Kunden einen neuen Blickwinkel zu eröffnen. Wir sind davon überzeugt, dass so gut wie jedes Produkt sich nachhaltig verpacken lässt.

 

Wir wollen als Pioniere vorangehen und nachhaltig inspirieren. Dabei beraten wir sachlich, kompetent und mit fundiertem Hintergrundwissen. Wir kennen die Auswirkungen von Verpackungen auf unsere Umwelt und möchten Dir dabei helfen, ein ähnlich ausgeprägtes Bewusstsein zu entwickeln! Ganz in diesem Sinne unterstützen wir Unternehmen aller Größen und Branchen. Ob für den Biobäcker von gegenüber mit seinen Papierbeuteln, für den Fashion-Versandhändler und seine Faltkartons oder dem Lagerleiter und seinem Klebebandbedarf – Verpackungen braucht jeder. Wir setzen also bei den Unternehmen an und hoffen, dass Du unsere Botschaft in dein privates Umfeld mitnimmst.

 

Übrigens: Durch unsere strenge Nachhaltigkeits-Definition sichern wir die Umweltfreundlichkeit all unserer Verpackungen! Diese sind nämlich stets aus nachwachsenden Materialien und entweder biologisch abbaubar oder zu 100% recycelbar! Mit dieser simplen Formel bringen wir Stück für Stück mehr Nachhaltigkeit in den Alltag vieler Unternehmen und freuen uns darauf, wenn Du dich ebenfalls von unserer Devise und unserem Leitfaden inspirieren lässt.

 

Denk daran: Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an! Neben vielen Informationen und Lösungsvorschlägen für Unternehmen, hält der Leitfaden eben auch deswegen viele praktische Tipps parat wie im Privaten umweltfreundlicher agiert werden kann.

Haben wir deine Neugierde geweckt? Dann lade doch gleich unser kostenloses E-Book herunter und lies dich in unseren spannenden Leitfaden ein!