· 

Nachhaltiges Wohnen mit Smart Homes

Ob smarte Haushaltsgeräte, Entertainmentsysteme, smartes Energiemanagement oder smarte Heimsicherheitssysteme, der Markt für Smart Homes wird immer populärer. 6,1 Millionen Haushalte in Deutschland nutzen bereits mindestens ein Smart Home Gerät. Das klingt erstmal viel aber, wenn man dies mit der gesamten Anzahl von Haushalten von fast 42 Millionen vergleicht, ist es nicht mal ein Viertel. Welche Anreize gibt es also für Menschen in Deutschland, um sich für ein Smart Home zu entscheiden und inwiefern tragen Smart Homes zur Nachhaltigkeit bei?

Warum sich Menschen für Smart-Home-Anwendungen entscheiden

Smart Home

Die offizielle Smart Home Definition des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist „Smart Home dient als Oberbegriff für technische Verfahren und Systeme in Wohnräumen und -häusern, in deren Mittelpunkt eine Erhöhung von Wohn- und Lebensqualität, Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht.“ Die Vorteile werden von der Regierung klar hervorgehoben aber die Nutzungszahlen in Deutschland sind momentan eher gering. Der Markt birgt jedoch ein hohes Abnahmepotenzial bei Verbrauchern. Laut einer Prognose von Statista Digital Market Outlook (DMO) soll sich die Anzahl der Haushalte in Deutschland, die smarte Anwendungen nutzen, bis 2023 sogar verdoppeln. Häufig ist es eine Frage der Aufklärung, was die Vorteile von Smart Homes sind und auch eine Frage der Kosten von Smart Home Anwendungen. Vorteile die dich bei der Nutzung von Smart Home Geräten erwarten sind zum Beispiel:

  • Erleichterung von täglichen Hausarbeiten
  • Strom und Heizkosten sparen
  • Sichere Gestaltung des Hauses durch Sicherheitssensoren
  • Komfort durch einfache Steuerung von Geräten und Anwendungen im Haushalt

Aber neben den genannten Vorteilen ist Nachhaltigkeit auch ein wichtiger Faktor des Smart Homes.

Nachhaltigkeit von Smart Homes

Mit smarten Anwendungen und Einrichtungen ist es möglich Geräte im Haushalt an deine Verbrauchsgewohnheiten anzupassen. Die Systeme lernen anhand deiner Gewohnheiten und können dann den Verbrauch und Kosten auf Dauer reduzieren. Automatisierter Sonnenschutz kann Räume vor der Überhitzung schützen oder der optimale Wasser- und Waschmittelverbrauch kann von smarten Waschmaschinen oder Spülmaschinen errechnet werden zur umweltschonenden Nutzung.

 

Dies sind nur ein paar Beispiele, wie smarte Geräte zur Nachhaltigkeit beitragen können. Smarte Geräte erkennen Einsparpotenziale und planen nachhaltig. Smarte Geräte sind allerdings noch nicht für jeden erschwinglich aber solange die alten Geräte noch funktionieren sollte man diese auch noch nutzen. Eine gute Nachricht ist, dass alte Geräte mittlerweile auch durch smarte Steckdosen smart gemacht werden können. Heizungen können durch smarte Thermostate aufgewertet werden. Diese werde beispielsweise durch Thermoschalter von RS Components basierend auf bestimmten Zeiteinstellungen an- und ausgeschaltet. Oft helfen also schon kleine Veränderungen im Haus, um Energie und Wasser zu sparen und nachhaltiger zu leben.

Die Zukunft von Smart Homes

Das Smart Home ist eine faszinierende Innovation und birgt komfortable und nachhaltige Vorteile für Nutzer und Umwelt. Laut der Prognosen werden sich in Zukunft wohl immer mehr Haushalte in Deutschland mit dem Thema Smart Home beschäftigen. Auf Dauer wird sich diese Art zu Leben wahrscheinlich durchsetzten und in Haushalten zur Normalität werden.