· 

Vitamine - wichtige Bausteine für die Gesundheit

Damit ihr euch rundum wohlfühlen könnt, benötigt ihr einen gesunden Organismus. Um dies gewährleisten zu können, sind vor allem die unterschiedlichen Vitamine wichtig. Diese nehmt ihr in der Regel über die tägliche Nahrung auf. Doch nicht alle Vitamine werden dabei ausreichend aufgenommen. Selbst mit einer gesunden und bewussten Ernährung ist es nicht immer leicht, dem Körper das zu geben, was er am meisten benötigt. Daher herrscht bei den meisten Menschen oftmals ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Nährstoffen. Einige davon bleiben wiederum nur kurz in unserem Körper und werden schnell wieder ausgeschieden. Deshalb ist es gerade wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Doch wie lässt sich das am Besten bewerkstelligen?

Gemüse und Obst - das A und O der Ernährung

Obst

Eigentlich weiß es jeder und doch fällt es so manchem schwer sich daran zu halten. Den Großteil der Ernährung, sollten viel Obst und Gemüse stellen. Gerade von diesen Nahrungsmitteln könnt ihr so viel essen, wie ihr möchtet. Fleisch sollte dabei eine Nebenrolle spielen. Wichtig ist aber auch, von wo die Nahrungsmittel bezogen werden. Viele Produkte haben oft sehr lange Wege hinter sich, bis diese bei euch in der Küche landen. In Zeiten des Klimaschutzes und der Erderwärmung, sorgt dies nicht unbedingt für eine gute CO2 Bilanz. Auch auf unnötige Verpackungen könnt ihr getrost verzichten. In fast jeder Stadt gibt es beispielsweise einen Wochenmarkt, auf dem regionale Erzeuger ihre Produkte anbieten. Diese haben nicht nur den Vorteil, dass sie besonders frisch sind, zudem sind die dortigen Produkte auch nicht teurer als im Supermarkt um die Ecke. Des Weiteren wird hier auf unnötige Plastikverpackungen und ähnliches verzichtet.

Auch im Winter gut versorgt

In den wärmeren Monaten ist es in der Regel kein Problem, dass ihr euch ausreichend mit Vitaminen in Form von Obst oder Gemüse versorgen könnt. Anders sieht es aber im Winter aus. Jahreszeiten bedingt sind außer Äpfeln und Birnen meist nur wenige Obstsorten regional verfügbar. Andere Sorten müssen daher meist eingeflogen werden, was ebenfalls die CO2 Bilanz verschlechtert. Damit ihr aber nicht auf die für die Gesundheit wichtigen Vitamine und Mineralstoffe verzichten müsst und noch das Klima schont, könnt ihr auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Diese sollen dabei keine ausgewogene Ernährung darstellen, sondern eine Ergänzung zu dieser sein. Wenn ihr also auch in den kalten Monaten nicht auf eine ausreichende Vitaminzufuhr verzichten und das Klima schonen wollt, ist das eine gute Alternative.

Nahrungsergänzungsmittel - besser als ihr Ruf

Wer bei dem Wort Nahrungsergänzungsmittel gleich an vor Muskeln strotzende Sportler denkt, hat ein falsches Bild dieser nützlichen Alternative. Zwar gehört der Sportler Bereich ebenfalls in diese Sparte, doch stellt dieser einen ganz anderen Teil dar. Auch VItamine und Mineralstoffe, wie beispielsweise Vitamin B12 oder D3, gehören zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Hier spricht man davon, wenn diese unter anderem in Pulver oder Kapsel Form vorliegen. Oft werden damit auch künstliche Stoffe in Verbindung gebracht, doch das ist ein Irrglaube. Es gibt sehr viele Hersteller, auch in Deutschland, die ihre Produkte aus 100 % natürlichen Rohstoffen herstellen, die ganz ohne künstliche Zusatzstoffe auskommen. Sogar die Verpackung ist bei den meisten Produzenten Umweltfreundlich, da die Produkte vor äußeren Umwelteinflüssen geschützt, in Glasfläschchen und ähnlichem Recycelbaren Materialien verpackt werden. Mit industriellen Herstellungsverfahren in Massenproduktion, haben die meisten der Nahrungsergänzungsmittel Hersteller wenig zu tun. Oft ist die Qualität der Produkte sogar in Rohkostqualität und weist eine hohe Bioverfügbarkeit auf, was für den Körper bei der Verwertung ideal ist. 

 

Wenn ihr also auch im Winter mit hochwertigen Vitaminen versorgt sein wollt, könnt ihr als zusätzliche Option zu den entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Diese sind nicht nur eine umweltschonende Alternative, sondern tragen auch einen Großteil dazu bei, eure Gesundheit und das Wohlbefinden zu erhalten.