· 

Sonnensegel, Kissenhüllen und Co. - auch beim Outdoorbereich auf Nachhaltigkeit setzen

Damit man im Außenbereich einen schönen Stoff einsetzen kann, der nicht nur schön aussieht, sondern auch lange hält, muss man sehr wählerisch sein. Egal ob man neue Kissenbezüge für die Bestuhlung im Garten nähen möchte oder fürs Sonnensegel für die Terrasse. Die Stoffe müssen wetterfest und robust sein und zudem sich besonders gut nur für den Outdoorbereich eignen. Hier sollte man bei der Wahl dennoch auf Hochwertigkeit und aber auch heutzutage auch auf Nachhaltigkeit achten. Dabei eignen sich besonders gut auch Stoffe aus dem Bereich des Recyclings.

Nachhaltigkeit trumpft

Dach-Terrasse

Immer mehr wird der Fokus in allen Bereichen des Handels und der Wirtschaft auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gelegt. Das bewusste Agieren mit wichtigen Ressourcen liegt uns am Herzen und das ist auch gut so. Bei der Wahl unterschiedlichster Dinge im Alltag und deren Nutzung achten wir immer häufiger auf gute Qualität und Natürlichkeit. Auch im Sektor Stoffe kann man diese Aspekte prima bei der Auswahl mit einfließen lassen, da nicht nur die Auswahl an unterschiedlichen Stoffen und Farbgebungen sehr groß ist, sondern auch an den verschiedensten Fasern. So kann man auch sehr gut heute einen Stoff aus recycelten Fasern nutzen, um ihn speziell für den Außenbereich auszusuchen und dort auch anzuwenden. So hat man am Ende einen natürlichen Stoff, der sich in die wiederum natürliche Umgebung wie im Gartenbereich eingliedert.

Kissenhüllen, Sonnensegel, Bezüge und Decken

Besonders Kissenhüllen und auch Bezüge für den Außenbereich müssen hin und wieder so einiges ertragen. Denn nicht immer ist man schnell genug, um bei einem Regenguss und Gewitter die Kissen und Auflagen für die Liegen einzuräumen und vor der Nässe zu schützen. Hier sind robuste Outdoorstoffe gefragt, die man durchaus prima draußen lassen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sich unschöne Stockflecken und Co. durch die Feuchtigkeit bilden. Das Gleiche gilt für das Sonnensegel. Denn meist wird dieses so gespannt, dass es oftmals sogar ganzjährig hängen bleibt und aufgespannt wird. Der Stoff sollte auch hierbei äußerst wetterfest sein und auch nachhaltig, denn auch unter diesen Gesichtspunkten kann man heutzutage prima die unterschiedlichsten Stoffe fürs Segel aussuchen.

 

Für die Decken und auch Bezüge im Außenbereich kann man ebenfalls gut auf natürliche Produkte zurückgreifen, die nachhaltig produziert wurden und deren Grundmaterialien ebenfalls unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit und des umweltbewussten Handels hergestellt wurden. Viele Fasern können hier aus Hanf beispielsweise bestehen oder auch aus reiner Baumwolle, die unter dem Gütesiegel des Fairtrade beispielsweise geerntet wurden.

Bambus - der Meister der Nachhaltigkeit

Wer Tischläufer und Decken beispielsweise für den Außenbereich nutzen möchte, die auch noch prima zu den Bambus Gartenmöbeln passen, kann auch hier auf die Faser Bambus setzen. Denn in puncto Nachhaltigkeit macht ihm so schnell keiner etwas nach, da Bambus die Fähigkeit besitzt, schon nach dem ersten Schnitt und der ersten Ernte am gleichen Tag um gleich mehrere Zentimeter nachzuwachsen. Zudem bestehen die meisten Bambusprodukte zu ganzen 100 Prozent aus Bambus und ohne Zusatz von Mischfasern.