· 

Gewächshaus selber bauen: So einfach geht’s!

Kräuter, Obst und Gemüse können zwar jederzeit und völlig ohne Aufwand im Supermarkt gekauft werden, doch in Sachen Geschmack und Qualität können sie ihren frisch geernteten Pendants einfach nicht das Wasser reichen. Wenn auch dir knackfrisches Superfood am besten schmeckt, ist ein eigenes Gewächshaus ein absolutes Muss! Wir zeigen dir hier, wie du ein Gewächshaus – mit sorgfältiger Planung und etwas handwerklichem Geschick – Schritt für Schritt selber bauen kannst.

Warum ein eigenes Gewächshaus?

Gewächshaus

Herrlicher Kräuterduft, wunderbar schmeckende Früchte und eigenes Gemüse im Garten sprechen natürlich für ein Gewächshaus. Doch es gibt noch weitere Gründe, warum sich das überdachte Gärtnern im eigenen Stück Grün lohnt:

 

Geschützter Anbau

Ein Gewächshaus bietet umfassenden Schutz vor verschiedenen Witterungsverhältnissen. Ob gefürchteter Bodenfrost, strömender Regen oder peitschender Wind: Diese Wetterkapriolen können den Pflanzen im Inneren des Gewächshauses nichts anhaben.

 

Ganzjährige Nutzung

Für ein Gewächshaus findet man das ganze Jahr über Verwendung. Während der kalten Jahreszeit können hier selbst die empfindlichsten Pflanzen überwintert werden. Im Frühjahr lassen sich Samen schon weit vor dem offiziellen Startschuss in die Gartensaison aussäen. Noch dazu kann man sich, aufgrund des optimalen Gewächshausklimas, bis spät in den Herbst über eine ergiebige Ernte freuen.

 

Perfekte Wachstumsbedingungen

Im Inneren des Gewächshauses herrschen die perfekten Voraussetzungen für ungehindertes Pflanzenwachstum. Die Wärme der Sonnenstrahlen bleibt hier erhalten, weil es zu keinem Austausch mit der kühleren Außenluft kommt. Anders als im Freiland sind deshalb mehrere Ernten im Jahr möglich.

5 Schritte zum selbstgebauten Gewächshaus

Es ist kein Ding der Unmöglichkeit ein Gewächshaus selbst zu bauen – vor allem, wenn du schon ein paar handwerkliche Vorkenntnisse mitbringst. Wir verraten dir jetzt, welche Schritte du dazu befolgen musst.

 

1. Erste Planungen anstellen

Bevor du deinen Traum vom eigenen Gewächshaus in die Tat umsetzt, solltest du dein Bauvorhaben gut planen. Überlege dir zuerst, welche Pflanzenarten du in welchen Mengen anbauen möchtest – nur so kannst du dich für die passende Gewächshausgröße entscheiden. Es gilt: Je mehr Vielfalt du genießen möchtest, desto mehr Platz muss natürlich zur Verfügung stehen.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass sich in deinem Garten der perfekte Standort für ein Gewächshaus finden lässt. Schließlich müssen optimale Standortbedingungen gegeben sein, damit die angebauten Pflanzen problemlos wachsen und gedeihen können. Falls du ein sonniges und windgeschütztes Plätzchen auf deiner Grünfläche findest, bist du auf der sicheren Seite!

 

2. Materialien beschaffen

Nachdem du nun die Planungsphase abgeschlossen hast, geht es im nächsten Schritt an die Materialien, die für ein selbstgebautes Gewächshaus erforderlich sind.

 

Fundament

Je nachdem, ob du dich für ein Fundament aus Holz, Beton oder Stahl entscheidest, brauchst du Holzbalken, Beton oder Stahlhülsen. Die Menge bzw. Anzahl richtet sich nach der ausgewählten Grundfläche.

 

Grundgerüst

Wähle stabile Holzbalken aus witterungsbeständigem Fichten- oder Tannenholz in einer Mindeststärke von 5x5 cm. Die Länge der Holzbalken ist von der Größe des Gewächshauses abhängig.

 

Wände und Dach

Für die Wände stehen dir Gewächshausfolie, Glas oder Kunststoffplatten zur Auswahl. Wir empfehlen Doppelstegplatten aus Acrylglas/Plexiglas® oder Polycarbonat – diese punkten mit ihrer hohen Langlebigkeit, Bruchsicherheit, Lichtdurchlässigkeit und Isolationsfähigkeit. An einem Doppelstegplatten-Gewächshaus hast du also lange Freude! Für das Dach wählst du am besten Wellplatten aus stabilem Kunststoff.

 

Kleinteile

Erforderliche Kleinteile, wie Werkzeuge und Schrauben, sind normalerweise in jedem Baumarkt erhältlich. Die folgenden Teile und Geräte brauchst du für die Errichtung deines Gewächshauses:

Schaubild Materialien Gewächshaus
Wichtige Materialien für ein selbstgebautes Gewächshaus (©ws-onlineshop.de)

3. Fundament anlegen

Natürlich braucht es einen stabilen Untergrund, damit das Gewächshaus sicher stehen kann. Deshalb solltest du zuerst ein tragendes Fundament aus Holz, Beton oder Stahl an der gewünschten Stelle in deinem Garten anlegen. Doch welches Material ist die beste Wahl? Ganz einfach:

Ein Holzfundament ist einfach montiert, aber das natürliche Material verwittert schnell. Eine Konstruktion aus Beton ist zwar langlebiger, aber erfordert mehr Zeit und Geld. Der beste Mittelweg ist ein Stahlfundament, das nicht nur stabil, sondern auch schnell aufgebaut ist.

 

4. Grundgerüst bauen

Sobald du das Fundament fertiggestellt hast, schraubst du die Seitenwände zusammen. Für noch mehr Stabilität bringst du am besten zusätzliche Streben zwischen den Holzbalken an. Nachdem alle vier Seitenwände miteinander verbunden sind, befestigst du sie am Fundament. Dabei ist es wesentlich einfacher, wenn das Grundgerüst von helfenden Händen festgehalten wird, während du es am Fundament festschraubst.

 

Bringe zu guter Letzt noch alle übrigen Holzstreben für das Dachgerüst an und achte hier besonders gut darauf, dass alle Teile optimal befestigt sind. Auch hier sind verlässliche Helfer kein Fehler, denn du musst hier in der Höhe arbeiten.

 

5. Gewächshaus verkleiden

Nun geht es an die Verkleidung des Gewächshauses. Für das Einsetzen der Wände bohrst du besser keine Löcher in die Doppelstegplatten, sondern klemmst sie stattdessen in das Holzgerüst ein. Dafür brauchst du einen Rahmen, in den du die Platten von oben hineinschieben kannst. Danach musst du nur mehr die Schrauben am Grundgerüst fest anziehen. Diese Art der Befestigung hat den großen Vorteil, dass Regenwasser – aufgrund der fehlenden Löcher – nicht in das Innere des Gewächshauses gelangen kann.

 

Verschraube danach noch die stabilen Wellplatten mit dem Dachgerüst, indem du zuerst Löcher an den passenden Stellen in die Platten bohrst. Verwende zum Anschrauben in jedem Fall Schrauben mit Unterlegscheiben, um die Bohrlöcher abzudichten.

Ein selbstgebautes Gewächshaus lohnt sich!

Du träumst vom eigenen Gewächshaus? Dann nichts wie los! Wenn du diese 5 einfachen Schritte befolgst, wirst du dich schon bald über frisch geerntetes Obst und Gemüse aus deinem eigenen Garten freuen!